Jump label

Service navigation

Main navigation

You are here:

Main content

Dortmund Center for data-based Media Analysis

WHY are we here ?

Technical Advances in Data Mining enable the analysis of large amounts of texts. Thanks to increasing computer capacity and new algorithms the analysis of content is now possible in a way, that was hardly conceivable a few years ago. This leads to fascinating applications. Particularly the commercial success of large Internet companies like Google caused a stir in recent years – companies whose business models are based on the fast and intelligent processing of large volumes of data.

The socio-economic sciences and humanities however only take up Big Data-based methods reluctantly. Although these approaches can provide vital information for real-time analysis of social, economic and political developments. So they promise significant improvements in the early detection of trends and greater accuracy of forecasts. In particular, mass media are sensitive to shifts in social values and power relations. Often neither the observers nor the actors are aware of this. Big Data approaches can fill this gap by enabling the analysis of an entire media space over long periods of time up to the current edge.

In order to raise the potential of new technologies for the socio-economic sciences and humanities, multidisciplinary research approaches are needed. Therefore the two professors of the Dortmund Center for data-based Media Analysis (DoCMA) combine the existing competences in text mining at the TU Dortmund and seek them together into a powerful, national and international visible unity.



Sub content

Contact

Prof. Dr. Henrik Müller
Tel.: 0231 755-6502

Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Dortmund Center für datenbasierte Medien-Analyse

Warum gibt es uns?

Rasche Fortschritte von Techniken des Data Mining ermöglichen die Analyse großer Textmengen. Dank steigender Rechnerkapazitäten und neuer Algorithmen ist heute die Analyse von Inhalten in einer Art und Weise möglich, wie sie noch vor wenigen Jahren kaum denkbar war. Daraus ergeben sich faszinierende Anwendungsmöglichkeiten. Aufsehen haben in den vergangenen Jahren insbesondere die kommerziellen Erfolge großer Internet-Konzerne wie Google erregt, deren Geschäftsmodelle auf der schnellen und intelligenten Verarbeitung großer Datenmengen fußen.

Nur zögerlich greift hingegen die sozial-, wirtschafts- und geisteswissenschaftliche Forschung bislang auf Big-Data-basierte Methoden zurück. Dabei können diese Ansätze wertvolle Beiträge zur Echtzeitanalyse von gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Entwicklungen liefern. So versprechen sie wesentliche Verbesserungen bei der Früherkennung von Trends und größere Treffsicherheit von Prognosen. Insbesondere Massenmedien reagieren sensibel auf Verschiebungen von gesellschaftlichen Wertvorstellungen und Kräfteverhältnissen, wobei dies allerdings häufig weder den Beobachtern noch den Akteuren selbst bewusst ist. Big-Data-Ansätze können diese Lücke schließen, indem sie die Analyse ganzer Medienräume über lange Zeitspannen hinweg bis an den aktuellen Rand ermöglichen.

Um das Potenzial der neuen Technologien für die Sozial-, Wirtschafts- und Geisteswissenschaften zu heben, sind multidisziplinäre Forschungsansätze erforderlich. Deshalb bündeln die beiden Hochschullehrer des Dortmund Centers für datenbasierte Medien-Analyse (DoCMA) die an der TU Dortmund vorhandenen Text-Mining-Kompetenzen und verschränken diese zu einer schlagkräftigen, national und international sichtbaren Einheit.



Nebeninhalt

Kontakt

Prof. Dr. Henrik Müller
Tel.: 0231 755-6502